Official Review: Q’á:lemi und die 7 Raben

Use this sub-forum to discuss comic books and graphic novels.
Forum rules
Authors and publishers are not able to post replies in the review topics.
Post Reply
User avatar
Alice Heritage
Review Team Guidelines Team Leader
Posts: 6565
Joined: 29 Apr 2017, 02:00
Favorite Author: Wilkie Collins
Favorite Book: Wuthering Heights
Currently Reading: 50 Masterpieces of Gothic Fiction
Bookshelf Size: 378
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-alice-heritage.html
Latest Review: Keys to Healthy Communication by Bobby R Patton,Rusalyn H Andrews and Jennifer Page Daily
Reading Device: B00JG8GOWU
Publishing Contest Votes: 1
fav_author_id: 1
Signature Addition: Mod

Official Review: Q’á:lemi und die 7 Raben

Post by Alice Heritage »

[Following is an official OnlineBookClub.org review of "Q’á:lemi und die 7 Raben" by eelonqa K harris.]
Book Cover
3 out of 4 stars
Share This Review


Märchen sind ein wichtiger Teil der Kindheit, den Erwachsene auch genießen können. Die Erzählungen, die einst von den Gebrüdern Grimm gesammelt wurden, sind heute noch beliebt. Q`á:lemi und die 7 Raben von eelonqa K harris ist eine Wiedererzählung von einem klassischen Märchen, welche durch viele Komponente der indigenen kanadischen Kultur bereichert ist. Ich habe das Buch in der deutschen Fassung gelesen.

Ein kleines Mädchen Namens Q`á:lemi bekommt jedes Jahr wunderschöne Geburtstagsgeschenke, zum Beispiel ein Kummerkörbchen und eine wunderschöne Knopfdecke, auf der unter anderem die Planeten des Solarsystems abgebildet sind. An ihrem siebten Geburtstag bekommt sie ein fliegendes Holzpferd. Aber dann lernt sie zufälligerweise, dass sie einst sieben Brüder hatte, die als Folge ihrer Schwäche als Baby verschwunden sind. Sie sammelt einige wichtige Gegenstände und fliegt auf ihrem Pferd los, um ihre Brüder zu suchen. Wird sie die finden? Was wird sie alles während ihrer Abenteuer erfahren?

Diese Geschichte ist spannend und die Bilder sind einfach wunderschön. Die menschlichen Figuren werden aus Bildern von Mitgliedern des Stammes „Coast Salish Nations“ zusammengestellt, mithilfe eines 3D Druckers. Die Bilder von dem Himmel und den Sterntieren sind atemberaubend und füllen alle Seiten komplett aus. LeserInnen können viel über die spirituelle Weisheit der vielen Tiere lernen. Die Rolle der Raben ist sehr interessant für deutschsprachige, weil in derer Kultur Raben eher negativ wahrgenommen werden, wie es in Ausdrücken wie „Alles ist meines, sagen die Raben“ oder „Rabenmutter“ widerspiegelt ist. Aber in diesem Märchen lernt man einen gutmütigen und humorvollen Raben kennen.

Die Übersetzung ins Deutsche ist sehr gut gelungen, aber leider sind einige kleine Fehler dabei. Da diese Geschichte für beginnende Leser sehr gut geeignet ist, ist es wichtig, dass alles genau richtig ist, sonst könnte der Text verwirrend für kleine Kinder sein. In diesem Zusammenhang, im Buch, das ich gekauft habe, fehlt leider die erste Seite. Man wird einfach auf Seite 2 mitten in die Geschichte hineingeworfen, was für ein kleines Kind ein bisschen verunsichernd sein könnte.

Das Buch wurde offenbar durch viel liebevolle Arbeit zusammengesetzt, aber vor dem Verkauf muss man wirklich gut aufpassen, dass alles dabei ist. Dadurch muss ich leider einen Stern von der Bewertung wegnehmen und bewerte damit dieses Buch mit drei von vier Sternen. [Aus technischen Gründen muss das auch auf Englisch hier stehen: „I rate this book three out of four stars.“] Eine neue Ausgabe mit Korrekturen würde eine perfekte Bewertung verdienen.

Dieses Buch ist als gute Nacht Geschichte für Kinder im Kindergartenalter oder auch für beginnende Leser ab sechs Jahren gut geeignet. Es stellt eine bunte Reise und ein faszinierendes Abenteuer dar.

******
Q’á:lemi und die 7 Raben
View: on Bookshelves
This post was brought to you by the word "specifically".
Mod
User avatar
Kirsi Cultrera
Official Reviewer Representative
Posts: 3574
Joined: 01 Mar 2020, 12:01
Currently Reading: Then Comes The Flood
Bookshelf Size: 196
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-kirsi-cultrera.html
Latest Review: Remembering Stardust by C. D. Baker

Post by Kirsi Cultrera »

Ich habe nicht gewusst, dass es gibt auch Bücher auf Deutsch
im OnlineBookClub! Dieses Büch sieht herzig aus. Ich möchte auch gerne einen gutmütigen und humorvollen Raben kennen zu lernen 😉
Kirsi
Official Reviewer Representative
User avatar
Alice Heritage
Review Team Guidelines Team Leader
Posts: 6565
Joined: 29 Apr 2017, 02:00
Favorite Author: Wilkie Collins
Favorite Book: Wuthering Heights
Currently Reading: 50 Masterpieces of Gothic Fiction
Bookshelf Size: 378
Reviewer Page: onlinebookclub.org/reviews/by-alice-heritage.html
Latest Review: Keys to Healthy Communication by Bobby R Patton,Rusalyn H Andrews and Jennifer Page Daily
Reading Device: B00JG8GOWU
Publishing Contest Votes: 1
fav_author_id: 1
Signature Addition: Mod

Post by Alice Heritage »

Kirsi_78 wrote: 03 May 2021, 06:34 Ich habe nicht gewusst, dass es gibt auch Bücher auf Deutsch
im OnlineBookClub! Dieses Büch sieht herzig aus. Ich möchte auch gerne einen gutmütigen und humorvollen Raben kennen zu lernen 😉
Ich glaube, dass das etwas neues ist - zumindest ist es das erste, das ich gesehen habe. Danke für's Vorbeischauen!
This post was brought to you by the word "specifically".
Mod
Post Reply

Return to “NEW: Graphic Novels and Comic Books”